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Motorradtour "LOSER-BADAUSSEE-HALLSTATT"

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Tour-Details

Startort: 5230 Mattighofen
Zielort: 5230 Mattighofen

Dauer: 4h 7m
Länge: 247,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 3.784m
Höhenmeter (abwärts): 3.791m

niedrigster Punkt: 450m
höchster Punkt: 1.638m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt

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LOSER – BAD AUSSEE - HALLSTATT
Flott geht’s dahin auf der gut ausgebauten B147 Richtung Munderfing und Friedburg, von wo wir weiter düsen nach Straßwalchen. Nach der Ortschaft nehmen wir die B154 und fahren durch reizvolle Landschaft zum Irrsee. Den passieren wir an seinem Ostufer und erreichen kurz darauf bereits Mondsee und den gleichnamigen See. An der dortigen Uferpromenade und dem Park lässt es sich bereits zum ersten Mal genüßlich Pause machen und bei einem Kaffee den Blick über den See genießen. Es warten aber noch mehr Seen und auch Blicke ...

So schwingen wir uns wieder in den Sattel und düsen Richtung Attersee. An dessen Südufer kurven wir bis Weißenbach und schwenken weiter nach Osten, folgen dem Weißenbach und kommen auf der perfekt ausgebauten Straße ins genussvolle Kurvenwedeln mit extremen Spaßfaktor. Nach kurzen 13 Kilometern treffen wir auf die Verbindungsstraße vom Traunsee nach Bad Ischl und folgen dieser in den bekannten Kurort. Anfang des 19. Jahrhunderts begann der Aufstieg des Orts zu einem der beliebtesten Sole-Heilbäder, das in der Blütezeit von Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts auch als kaiserliche Sommerresidenz diente. Die „Kaiservilla“, das extra für Kaiserin Sisi errichtete Marmorschlössl sowie der gesamte „Kaiserpark“ sind viel besuchte Touristenmagneten.
Unser Magnet heißt im Moment aber anders: Der 1.800 Meter hohe Loser bzw. dessen Panoramastraße locken uns mit 13 Kehren und spritzig zu fahrendem Anstieg zum großen Wanderparkplatz auf immerhin knapp 1.600 Metern Höhe. Es bietet sich ein beeindruckendes Alpenpanorama und schwindelerregende Blicke ins Tal, wo der Altausseer See in beschaulicher Ruhe zu unseren Füßen liegt. Die acht Euro Maut reuen uns keine Sekunde, noch dazu, wo es an der Loserhütte zur Brotzeit ein kostenloses Konzert mit Parforcehörnern gibt – ein weiterer Genuss!
Mit Musik im Ohr und Rhythmus im restlichen Körper lässt es sich gleich noch beschwingter die Kehren talwärts wedeln! An Bad Aussee vorbei nähern wir uns dem nächsten fahrerischen Zuckerl: die Straße über den Koppenpass bietet wieder Kurvenschwingen vom Feinsten und bringt uns zum nächsten Tour-Highlight – Hallstatt am Hallstätter See. Dass dieser pittoresque Ort ein besonderer Touristenmagnet ist, erfahren wir sofort. Das Verkehrsaufkommen ist enorm, vorwärts geht‘s nur im Stopp-and-Go Modus und sämtliche Parkplätze sind belegt. Nur gut, dass es einen im Vergleich mit den Angeboten für die Auto- und Bustouristen Mini-Parkplatz nur für Motorräder gibt. Der ist zwar „gut versteckt“ hinter der Tankstelle, aber mit offenen Augen entdeckt der Biker auch die wenigen Hinweisschilder. Und wer’s am Autoparkplatz versucht, der wird automatisch an den richtigen Platz verwiesen.
Ist das Bike nun abgestellt, gibt’s die verschiedensten Möglichkeiten: einen Spaziergang ins historische Zentrum mit einem Besuch des berühmten „Beinhauses“ – eine kleine Kirche, in der gebleichte Schädel und Knochen aufbewahrt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Fahrt mit der Standseilbahn zu den „Salzwelten“ – dem Salzbergwerk hoch oben über dem See. Eine grandiose Attraktion ist zudem der „Skywalk Hallstatt“ – eine Aussichtsplattform, die einem spektakuläre Ausblicke auf das einzigartige Dachsteipanorama, den Ort Obertraun und den tief unter einem liegenden Ort Hallstatt bietet. Der Eintritt zum „Welterbeblick“ ist kostenlos, dafür schlägt die Fahrt mit der Standseilbahn mit 20 Euro zu Buche und wer noch die Salzwelten erkunden möchte, darf nochmals 11 Euro locker machen.
Bei soviel touristischem Angebot ist die Auswahl schwierig und die Zeit knapp bemessen! Klar ist jedoch, dass der Motorradgenuss wieder im Vordergrund steht und wir am Westufer des Sees in Richtung Bad Goisern cruisen. Weiter geht’s wieder nach Bad Ischl, wo wir diesmal aber auf der gut und breit ausgebauten B158 nach Westen düsen, vorbei am Wolfgangsee und St. Gilgen und unseren „Lauf“ erst in Fuschl etwas bremsen. Hier könnten wir einen Blick aufs RedBull-Headquarter werfen, entscheiden uns aber weiter für die flotte Fahrt nach Thalgau. Über Henndorf und Seekirchen erreichen wir Obertrum und pirschen uns von hier an Obertrumer- und Mattsee vorbei zurück nach Mattighofen, wo wir nach einem garantiert erlebnis- und kurvenreichen Fahrtag zufrieden die Tour beenden.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
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günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

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Motorradtour "LOSER-BADAUSSEE-HALLSTATT"
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5280 Braunau am Inn

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E-Mailinfo@entdeckerviertel.at
Webwww.entdeckerviertel.at
http://www.entdeckerviertel.at

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Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


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Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. 

 

2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.

Vielen Dank für Ihr Bemühen !

 

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Höhenmeter (abwärts): 3.791m

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