Simbach am Inn




Einst eine Zwischenstation des Orient-Express, heute ein grenzüberschreitendes Mittelzentrum mit Braunau am Inn, umrahmt von der Natur des Europareservat Unterer Inn.
Am Unterlauf des Inn, eingebettet zwischen bewaldeten Höhen im Norden und dem Flusslauf im Süden, liegt die niederbayerische Kleinstadt Simbach a. Inn. Sie ist die jüngste der drei Städte im Landkreis Rottal-Inn und bildet zusammen mit der österreichischen Nachbarstadt Braunau ein grenzüberschreitendes Mittelzentrum.
Das Gesicht Simbachs wird vom Jugendstil geprägt. Lebendiges Zeugnis ist das behutsam renovierte Rathaus aus dem Jahre 1910. Viele architektonische Akzente fügen sich zu einem interessanten Stadtkern, eingebettet in viel Grün. Drei Brücken – eine Eisenbahn- und zwei Straßenbrücken – stellen die Verbindung zur österreichischen Nachbarstadt Braunau her.
Schöne Wanderwege führen durch die großen Wälder des nördlichen Hügellandes. Aussichtspunkte, wie beispielsweise der Schellenberg, der mit 549 Metern ü.M. die höchste Erhebung zwischen Inn und Rott bildet, eröffnen reizvolle Ausblicke auf das Inntal und das Voralpenland. Durch den Bau von Flusskraftwerken entstanden entlang des Inn riesige Stauseen, viele Kilometer lang, durchbrochen von einer unberührten, mit Auwald bewachsenen Inselwelt. Sie wurden zur Heimat zahlreicher Wasservögel, wie sie heutzutage nur mehr in wenigen Gebieten Europas zu finden sind. Das Vogelschutzgebiet „Unterer Inn“ wurde 1970 zum Europareservat erklärt.
Sehenswert in Simbach sind außerdem das Heimatmuseum mit ständig wechselnden Sonderausstellungen, das Museum Zollhaus – Forum der Moderne sowie die Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ im Ortsteil Erlach.
In Simbach lässt es sich sehr gut leben und arbeiten. Auch unsere Gäste fühlen sich wohl bei uns. Simbach ist eine liebens- und lebenswerte Kleinstadt – gemütlich, bayerisch, mit Tradition und Geschichte, aber auch modern und mit Zukunft.
Simbach am Inn 3D-Rundgang
https://tour.3d-innviertel.at/tour/simbach
9.923Einwohner
47,33 km²Fläche
345 m Seehöhe
48.27, 13.03GPS-Koordinaten
Simbach am Inn ist über die A94 und B12 sowie den Inn- und Tauernradweg zu erreichen.
Kontakt & Service
Simbach am Inn Tourismusverband Unterer Inn e. V.
Schellenbergstraße 1
84359 Simbach am Inn
Telefon +43 43 62644
E-Mailinfo@entdeckerviertel.at
Webwww.tvui.de/