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Motorradtour " Museumstour"

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Tour-Details

Startort: 5230 Mattighofen
Zielort: 5230 Mattighofen

Dauer: 3h 11m
Länge: 191,3 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 2.391m
Höhenmeter (abwärts): 2.391m

niedrigster Punkt: 339m
höchster Punkt: 1.275m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einzelne Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt

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MUSEUMSTOUR
Eine Museumstour sollte man schon da beginnen, wo auch eins der interessantesten Museen steht: In Mattighofen an und in der KTM Motohall. Das Gebäude stellt schon von außen eine beeindruckende Architektur zur Schau und toppt diese im Inneren durch fantastische Exponate und Sonderausstellungen. Unter https://ktm-motohall.com kann sich der Interessierte schon vorab über alles informieren und sogar online schon das Ticket und mehr erwerben. Die Website eröffnet sämtliche Möglichkeiten der Information und lässt so gut wie keine Fragen offen. Und sollten doch noch welche vorhanden sein, dann werden diese beim Besuch mit Sicherheit umfassend beantwortet. Kurzum – der Besuch der KTM Motohall ist absolutes Pflichtprogramm!!


Anschließend geht’s zügig voran in Richtung Salzkammergut, genauer gesagt nach Mattsee am gleichnamigen Gewässer. Dort wartet das nächste Museum: fahr(T)raum – die Ferdinand Porsche Erlebniswelten. Auch bei diesem von außen eher unscheinbaren Gebäude hat das Innere einiges zu bieten – in den verschiedenen Erlebniswelten gibt’s von sagenhaften Exponaten über Mitmach-Abteilungen bis hin zu Oldtimerfahrten ein reichhaltiges Programm mit verschiedensten Möglichkeiten. Auch hier lässt sich vorab schon einiges erfahren und eine gute Vorbereitung durchführen: https://www.fahrtraum.at
Wir wollen jedoch nicht stur von Museum zu Museum touren, sondern natürlich auch für ordentlich Fahrspaß sorgen. Den holen wir uns auf unserem nächsten Abschnitt. Über Obertrum geht’s weiter nach Seekirchen am Wallersee und über Eugendorf und Reitberg bis Guggenthal. Dort bauen wir einen Abstecher auf den Gaisberg ein und genießen trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung den kurvigen Aufstieg. Oben können wir uns kaum satt sehen an dem überwältigenden Panorama: vom Dachstein über die imposante Gebirgskette der österreichischen Alpen bis hin zum Roßfeld, dem Untersberg und weiter hinaus ins Salzachtal können wir den Blick schweifen lassen; nicht zu vergessen natürlich die beeindruckende Sicht auf Salzburg, das uns von hier oben zu Füßen zu liegen scheint.
Über die Hellbrunner Brücke passieren wir kurz darauf die Salzach und können am Schloss Hellbrunn den nächsten kulturellen Stopp einlegen. Die touristischen Sehenswürdigkeiten sind nahezu unbegrenzt, so dass es empfehlenswert ist, sich dieses Highlight möglicherweise als gesondertes Ausflugsziel zu wählen. Es lohnt sich auf jeden Fall auch hier, sich vorab zu informieren: https://www.hellbrunn.at
Wir touren an Schloss Glanegg vorbei nach Fürstenbrunn und tauchen auf der Römerstraße in den Gebirgswald am Fuß nördlich des Untersbergs. In Großgmain wechseln wir nach Bayern und fahren an Bad Reichenhall vorbei nach Norden. Bei Piding verlassen wir die B20 und cruisen Richtung Traunstein, lassen uns kurz hinter Anger aber bereits wieder in unserem Vorwärtsdrang bremsen: Das Hans-Peter Porsche Traumwerk bittet zum Besuch. Auch hier beeindruckt bereits das äußere Erscheinungsbild, was durch die inneren „Werte“ durchaus bestätigt wird. In verschiedenen Schwerpunkten bietet das Museum beeindruckende Exponate, die vom außergewöhnlichen „einfachen“ Blechspielzeug den Bogen spannen bis hin zum extravaganten Traumauto. Auch in diesem Fall bietet es sich an und lohnt es sich, vorab Informationen online einzuholen: https://www.traumwerk.de
Nach diesem „theoretischen“ Vergnügen geht’s wieder mit der Praxis weiter: Fahrspaß auf zwei Rädern ist angesagt! Teisendorf, Petting und der Waginger See stehen auf der Liste, ebenso wie die Tittmoninger Burg. Hier touren wir wieder zurück nach Österreich, wetzen durch den Weilhartforst nach Duttendorf, wo sich ein Stopp am Aussichtspunkt anbietet. Schließlich haben wir hier die längste Burganlage der Welt am gegenüberliegenden Salzachufer vor uns: die Burg von Burghausen! Wir nehmen die Salzach weiter als Roten Faden und folgen ihr flussabwärts, bis sie in den Inn mündet und kommen an seinen Ufern nach Braunau. Die wunderbare Barockstadt bietet uns neben dem malerischen historischen Stadtplatz auch nochmal eine große Anzahl an Möglichkeiten, um uns bei Kaffe und Kuchen oder anderen Leckereien für die letzten „paar Meter“ nach Mattighofen zu stärken. Und an der dortigen Motohall schließt sich kurze Zeit später unser kulturell geprägter Kreis ...


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  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Motorradtour " Museumstour"
Tourismusverband Entdeckerviertel
Theatergasse 3
5280 Braunau am Inn

Telefon +43 7722 62644
E-Mailinfo@entdeckerviertel.at
Webwww.entdeckerviertel.at
http://www.entdeckerviertel.at

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Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


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• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

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Höhenmeter (abwärts): 2.391m

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Schwierigkeit: mittel
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