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Motorradtour "Bayerwald-Passau-Innviertel"

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Tour-Details

Startort: 5230 Mattighofen
Zielort: 5230 Mattighofen

Dauer: 4h 49m
Länge: 289,1 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 3.888m
Höhenmeter (abwärts): 3.886m

niedrigster Punkt: 299m
höchster Punkt: 819m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt

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BAYERWALD – PASSAU – INNVIERTEL
„Innerhalb von 5 Minuten von Prag nach München – wie bitte soll das denn gehen? Du verarschst uns doch!“ Solche Unterstellungen darf ich mir anhören, als ich kurz vor der Abfahrt meine Ideen für die heutige Route erzähle. Dass wir auch den „Kessel von Loh“ – den Ort des berühmten Elefantentreffens – mit auf der Liste haben, geht gegenüber dieser offensichtlich schwachsinnigen Prag-München-Behauptung gänzlich unter ... „Na gut, ihr werdet schon sehen,“ häng ich mich voller Inbrunst und Überzeugung aus dem Fenster ...


Allen ist natürlich klar, dass es sich bei meinen Ortsangaben nicht um das Prag und das München handelt. Keinerlei Zweifel gibt es gleich zu Beginn allerdings über unseren Weg von der KTM MOTOHALL nach Braunau und über den Inn ins niederbayerische Rottal. Durch das Thermen- und Golfgebiet rund um Bad Griesbach schlängeln wir uns an Ortenburg vorbei der Donau entgegen.
In Sandbach wagen wir das Abenteuer Donau-Überquerung per Seilfähre und erinnern uns, dass da doch irgendwann mal was über den Untergang einer Donaufähre durch die Medien geisterte. „Das war die in Mariaposching, von Deggendorf donauaufwärts; also weit weg von uns,“ beruhigt uns der Fährmann und bringt uns schmunzelnd, aber sicher ans linksseitige Ufer.
Auf kurvigen, schattigen Pfaden erklimmen wir mit unseren Bikes die Donauanhöhe und sind bereits an den Pforten zum Bayerischen Wald. Dass wir tatsächlich noch nicht drinnen sind, machen Orstnamen wie Kirchberg vorm Wald oder Aicha vorm Wald deutlich klar. Spätestens am Ortseingang vor Fürstenstein haben wir diesbezüglich weiter erhebliche Zweifel: Am Rande eines weitläufigen Natursteinhandels ist ein Stonehenge nachempfundenes Monument errichtet, sodass wir uns eher auf die „große Insel“ als in den „Woid“ versetzt fühlen.
Etwas später erhalten wir dann aber Gewissheit: Wir sind am „Museumsdorf Bayerischer Wald“ – jetzt ist alles klar! Nicht ganz klar ist etwas später am Wanderparkplatz Wackelstein, ob wir zu unserem nächsten Ziel, dem Kessel von Loh, den direkten Weg durch den Wald nehmen sollen oder doch die etwas weitere Variante über Rettenbach. Letztendlich entscheidet jeder nach seiner eigenen Präferenz: der direkte Weg ist unbefestigt und kann je nach Wetterlage durchaus etwas anspruchsvoller sein, ist im Normalfall aber auch mit Straßenmotorrädern problemlos zu befahren.
Unabhängig davon, welche Variante gewählt wird, am Ende beider Alternativen wartet die Einfahrt zum „Kessel von Loh“. Den meisten Motorradfahrern ist der Ort vor allem durch das Elefantentreffen bekannt, das dort seit Jahren im Februar abgehalten wird und das hartgesottene Biker aus fast allen Teilen der Welt, zumindest aber aus dem gesamten europäischen Raum magnetisch anzieht.
Uns ziehen nun aber wieder eher die vor uns liegenden Kurven und die Aussicht auf Fahrspaß an; und den gönnen wir uns ausgiebig auf der Route über Schönberg, Grafenau und Altschönau. Ein „paar Meter“ weiter, in Neuschönau, bietet sich der Baumwipfelpfad für eine interessante und lehrreiche Unterbrechung des Kurvenschwingens an; wobei die Erklimmung des 44 Meter hohen Baumturms in der Form eines Eis nicht nur der metermäßige Höhepunkt ist.
Ringelai, Eisenbernreut und Fürsteneck liegen auf unserer weiteren Route. Und plötzlich ist es da! Das gelbe Ortsschild mit den schwarzen Lettern PRAG strahlt uns entgegen. Aha, hier ist also der 1. Teil unseres Routenrätsels. Und tatsächlich: auf unserem weiteren Weg Richtung Kalteneck sehen wir wirklich nach nur ein paar Minuten den unscheinbaren Wegweiser „München“! Klar, dass wir abbiegen – und sind amüsiert über die „paar Häuser“, die sich hinter dem Ortsschild verstecken. Aber irgendwie schon lustig!
Belustigt und beschwingt düsen wir weiter durch das ländliche Auf und Ab und gelangen über Hutthurm, Ruderting und Patriching zu einem wahren Kleinod: Die Veste Oberhaus ermöglicht uns einen phantastischen Blick über die Dreiflüssestadt Passau. Wir sind beeindruckt von dem Stadtensemble das sich zwischen und um die Flüsse Inn, Ilz und Donau erstreckt. Ganz deutlich lässt sich auch erkennen, wie sich die farblich unterschiedlichen Flüsse Inn und Donau miteinander vermischen, sich als dritten Farbtupfer noch die Ilz einverleiben und von nun an als eine Mixtur weitertreiben.
Auch wir treiben uns – unvermischt – mit unseren Bikes wieder weiter, cruisen durch die Passauer Alt- und Innstadt, wechseln wieder nach Österreich und passieren Schärding. Stift Reichersberg bietet mit dem beeindruckenden Kloster nicht nur ein optisches Highlight zur Besichtigung, sondern der Biergarten lockt zu eher profanem Genuss. Sollten wir diesem hier noch nicht erliegen, können wir das einige Kilometer weiter, im herrlichen Marktplatz von Oberndorf nachholen.
Aber egal, wo wir unseren „Abschluss-Kaffee“ zu uns nehmen, die weiteren Kilometer über Mining, Weng im Innkreis, Mauerkirchen und Uttendorf bringen uns nochmal richtig Fahrspaß. So können wir uns sicher sein, dass wir bei der Ankunft an der MOTOHALL einen ereignisreichen und schönen Motorradtag hinter uns haben!
 
 
 



Ausgangspunkt: KTM Motohall in Mattighofen
Zielpunkt: KTM Motohall in Mattighofen

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Motorradtour "Bayerwald-Passau-Innviertel"
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Theatergasse 2
5280 Braunau am Inn

Telefon +43 7722 62644
E-Mail info@entdeckerviertel.at
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Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


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• Distanz/Gesamtlänge 

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• Höhenmeter

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Höhenmeter (abwärts): 3.886m

niedrigster Punkt: 299m
höchster Punkt: 819m
Schwierigkeit: mittel
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