84489 Burghausen
Grenzen an Inn und Salzach
Schon seit Jahrzehnten versammelt die Künstlergruppe DIE BURG in Burghausen verschiedene Künstlerinnen und Künstler diesseits und jenseits des Inns und der Salzach. Dieses Jahr beteiligt sich die Künstlergruppe mit einer eigenen Ausstellung an dem großen Ausstellungsverbund zum Thema “VerbINNdungen”, der den Kulturraum des Inns zum Anlass für eine große Ausstellungsreihe im und um das Innviertel herum nimmt.
Mit der Grenze zu Österreich ist einerseits eine tatsächlich gegebene geographische Abgrenzung vorhanden, aber davon abgesehen vereint die Nähe zu einem anderen Land gleichermaßen Kunst, Kultur und Gesellschaft.
Ob bei der gemeinsamen österreichisch-bayerischen Landesausstellung 2012 oder dem alltäglichen Drent und Herent beschauen, beliefern und besuchen sich die Menschen beiderseits der Salzach. Diese bietet als Naturlandschaft an den Rändern des Flusses und im Zusammengehen mit dem Inn einen gemeinsamen Referenzraum, der sich in vielen Abbildungen und Kunstwerken wiederfindet. Mit der Gruppenausstellung “INN-Grenzen” können diese unterschiedlichen Themen und sich überlappenden Interessen in den historischen Räumen des Liebenweinturms künstlerisch präsentiert werden. Dadurch gerät auch die geschichtliche Verbundenheit in den Blick, denn das Innviertel wurde in Burghausen über lange Zeit verwaltet und herzoglich gestaltet.
Kunst und Kultur strahlen auch nach dem 18. Jahrhundert weiter zusammen und bilden einen grenzenlosen europäischen Raum im 21. Jahrhundert.
Eintritt frei
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
84489 Burghausen