SucheSuchen
Schließen

Motorradtour "REDBULL - STRUBKLAMM - HANGAR 7"

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 5230 Mattighofen
Zielort: 5230 Mattighofen

Dauer: 2h 28m
Länge: 148,9 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.735m
Höhenmeter (abwärts): 1.742m

niedrigster Punkt: 421m
höchster Punkt: 824m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einzelne Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt

powered by TOURDATA

REDBULL – STRUBKLAMM – HANGAR7
Ein gemütliches „Einschwingen“ gibt’s von der KTM Motohall aus, als wir über Munderfing auf verkehrsarmen Straßen Richtung Mattsee düsen. Hier bietet sich in Gebertsham bereits die erse Möglichkeit, einen kleinen Stopp einzulegen: Vom Parkplatz neben der Kirche bietet sich ein schöner Blick über den Mattsee sowie den dahinter liegenden Obertrumer See. Wir genießen diese Aussicht aber nicht allzu lang, sondern schwingen uns lieber wieder auf die Bikes und düsen dem nächsten See entgegen. Am Nord- und Ostufer des Wallersees entlanf führt uns die Route nach Henndorf. Hier nehmen wir die kleine Verbindungsstraße nach Thalgau und erfreuen uns der kurvigen Straßenführung. Die bringt nach Thalgau gleich nochmal großen Spaß: in drei großzügigen und flott zu fahrenden Kehren schraubt sich die L227 in die Höhe und bringt uns auf der Fuschler Straße zum gleichnamigen See, auf den wir von der Schöffbaumhöhe einen schönen Blick haben.



Kurze Zeit darauf sind wir auch schon in Fuschl am See und lenken die Bikes über die Seestraße durchs Zentrum und dem ersten großen Stopp entgegen. Direkt an der B158, der Wolfgangseestraße, die weiter nach St. Gilgen führt, beeindruckt ein architektonisches und optisches Highlight: Das RedBull-Hauptquartier! Wir steuern den Parkplatz an und freuen uns über die Möglichkeit durch den großzügig angelegten, parkähnlichen Garten zu schlendern. Kurz darauf sitzen wir allerdings wieder auf dem Motorrad und nehmen die nächsten Kilometer in Angriff. Über Tiefbrunnau geht’s in Richtung Faistenau, wo wir zum Hintersee abbiegen und auf enger, verschlungener Straße zur Strubklamm fahren. Die Fahrt verlangt volle Konzentration, vor allem die enge Passage vor dem noch engeren in den Fels geschlagenen Tunnel!
Etwas nördlich des Wiestalstausees erreichen wir die Hauptstraße und folgen ihr am Stausee entlang nach Hallein, wo sich bereits verkehrstechnisch die Nähe von Salzburg andeutet: Fast im Schritttempo und Konvoi durchqueren wir Hallein und die Peripherie der Mozartstadt. Am fantastischen Schlosspark von Hellbrunn vorbei tauchen wir ein in den Strom des Großstadtverkehrs und „schwimmen“ mit ihm in Richtung Flughafen. Dort ist der berühmte „Hangar 7“ unser Ziel! Das architektonisch beeindruckende Gebäude mit seiner Glas-Stahl-Kombination ist bereits von außen ein Hingucker – erst recht dann im Inneren! Nicht nur die lichtdurchflutete Halle, sondern vor allem die zahlreichen Exponate lassen den Besucher erstaunen. Ausgestellt werden vom „einfachen“ KTM-Rallye-Bike über Formel I-Boliden bis hin zu hochtechnischen Flugzeugen die verschiedensten RedBull-Fahrzeuge.
Der Hangar 7 dient dabei nicht nur als Ausstellungsraum, sondern bietet mit seinemn Restaurant „Ikarus“, zwei weiteren Bars, einer Outdorr Lounge und einem Café zudem einen äußerst beliebten Veranstaltungsort und Treffpunkt. U.a. werden hier verschieden Servus TV-Formate produziert bzw. live übertragen.
Bei der Weiterfahrt wünschen wir uns dann durchaus, mit einem der ausgestellten Flugzeuge unterwegs zu sein; der Stadtverkehr durch Salzburg ist nicht gerade das, was sich ein Motorradfahrer wünscht. Die Eindrücke im Hangar 7 lassen uns dies jedoch gerne ertragen, ist es zudem ja auch nicht so lange, bis wir die Stadtgrenze erreichen und uns wieder in flüssige Kurvenkombinationen begeben können. Die L101 bringt uns durch Obertrum und am gleichnamigen See vorbei zum Mattsee und dessen namensgebenden Ortschaft. Hier schieben wir bereits den nächsten Stopp ein und schauen im Ferdinand-Porsche fahr(T)raum vorbei. In den dortigen „Erlebniswelten“ kann sich der Besucher ausführlichst an Oldtimern, Rennwägen, Traktoren und historischen Flugzeugen satt sehen. Zudem gibt’s die Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und Spaß zu haben: eine Carrera Rennbahn und Rennsimulatoren stehen zur Verfügung. Außerdem lassen sich Oldtimer-Ausfahrten buchen und für die Kinder gibt’s das Angebot der „KinderWerkstatt“, wo dem Nachwuchs an Spielstationen, Werkbänken und anderen kindgerechten Aktionen die Welt der Technik näher gebracht wird.
Wobei der Begriff „Katzensprung“ sicher nicht dazu gehört! Den verwenden wir nun allerdings, denn in kürzester Zeit geht’s von Mattsee über die L505 in Richtung Mattighofen. Dort kommen wir direkt an der KTM Motohall an und erfreuen uns bei einem gemütlichen Abschlusskaffee in der „Garage“ an dem vergangenen schönen Motorrad-Tag!


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Motorradtour "REDBULL - STRUBKLAMM - HANGAR 7"
Tourismusverband Entdeckerviertel
Theatergasse 3
5280 Braunau am Inn

Telefon +43 7722 62644
E-Mailinfo@entdeckerviertel.at
Webwww.entdeckerviertel.at
http://www.entdeckerviertel.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Gegenüber Usern

1.    Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.


Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.


Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.


Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.


2.    Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.


Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.


Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.


3.    Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.


Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


5.    Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.entdeckerviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.entdeckerviertel.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.entdeckerviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.entdeckerviertel.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.entdeckerviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.entdeckerviertel.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen. 

 

Gegenüber Bloggern

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.

Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.

Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. 

 

2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.

Vielen Dank für Ihr Bemühen !

 

4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.entdeckerviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.entdeckerviertel.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.entdeckerviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.entdeckerviertel.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.entdeckerviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.entdeckerviertel.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 5230 Mattighofen
Zielort: 5230 Mattighofen

Dauer: 2h 28m
Länge: 148,9 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.735m
Höhenmeter (abwärts): 1.742m

niedrigster Punkt: 421m
höchster Punkt: 824m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einzelne Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt

powered by TOURDATA