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Motorradtour "REDBULL - STRUBKLAMM - HANGAR 7"

  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit

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Tour-Details

Startort: 5230 Mattighofen
Zielort: 5230 Mattighofen

Dauer: 2h 28m
Länge: 148,9 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.735m
Höhenmeter (abwärts): 1.742m

niedrigster Punkt: 421m
höchster Punkt: 824m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einzelne Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt

powered by TOURDATA

REDBULL – STRUBKLAMM – HANGAR7
Ein gemütliches „Einschwingen“ gibt’s von der KTM Motohall aus, als wir über Munderfing auf verkehrsarmen Straßen Richtung Mattsee düsen. Hier bietet sich in Gebertsham bereits die erse Möglichkeit, einen kleinen Stopp einzulegen: Vom Parkplatz neben der Kirche bietet sich ein schöner Blick über den Mattsee sowie den dahinter liegenden Obertrumer See. Wir genießen diese Aussicht aber nicht allzu lang, sondern schwingen uns lieber wieder auf die Bikes und düsen dem nächsten See entgegen. Am Nord- und Ostufer des Wallersees entlanf führt uns die Route nach Henndorf. Hier nehmen wir die kleine Verbindungsstraße nach Thalgau und erfreuen uns der kurvigen Straßenführung. Die bringt nach Thalgau gleich nochmal großen Spaß: in drei großzügigen und flott zu fahrenden Kehren schraubt sich die L227 in die Höhe und bringt uns auf der Fuschler Straße zum gleichnamigen See, auf den wir von der Schöffbaumhöhe einen schönen Blick haben.



Kurze Zeit darauf sind wir auch schon in Fuschl am See und lenken die Bikes über die Seestraße durchs Zentrum und dem ersten großen Stopp entgegen. Direkt an der B158, der Wolfgangseestraße, die weiter nach St. Gilgen führt, beeindruckt ein architektonisches und optisches Highlight: Das RedBull-Hauptquartier! Wir steuern den Parkplatz an und freuen uns über die Möglichkeit durch den großzügig angelegten, parkähnlichen Garten zu schlendern. Kurz darauf sitzen wir allerdings wieder auf dem Motorrad und nehmen die nächsten Kilometer in Angriff. Über Tiefbrunnau geht’s in Richtung Faistenau, wo wir zum Hintersee abbiegen und auf enger, verschlungener Straße zur Strubklamm fahren. Die Fahrt verlangt volle Konzentration, vor allem die enge Passage vor dem noch engeren in den Fels geschlagenen Tunnel!
Etwas nördlich des Wiestalstausees erreichen wir die Hauptstraße und folgen ihr am Stausee entlang nach Hallein, wo sich bereits verkehrstechnisch die Nähe von Salzburg andeutet: Fast im Schritttempo und Konvoi durchqueren wir Hallein und die Peripherie der Mozartstadt. Am fantastischen Schlosspark von Hellbrunn vorbei tauchen wir ein in den Strom des Großstadtverkehrs und „schwimmen“ mit ihm in Richtung Flughafen. Dort ist der berühmte „Hangar 7“ unser Ziel! Das architektonisch beeindruckende Gebäude mit seiner Glas-Stahl-Kombination ist bereits von außen ein Hingucker – erst recht dann im Inneren! Nicht nur die lichtdurchflutete Halle, sondern vor allem die zahlreichen Exponate lassen den Besucher erstaunen. Ausgestellt werden vom „einfachen“ KTM-Rallye-Bike über Formel I-Boliden bis hin zu hochtechnischen Flugzeugen die verschiedensten RedBull-Fahrzeuge.
Der Hangar 7 dient dabei nicht nur als Ausstellungsraum, sondern bietet mit seinemn Restaurant „Ikarus“, zwei weiteren Bars, einer Outdorr Lounge und einem Café zudem einen äußerst beliebten Veranstaltungsort und Treffpunkt. U.a. werden hier verschieden Servus TV-Formate produziert bzw. live übertragen.
Bei der Weiterfahrt wünschen wir uns dann durchaus, mit einem der ausgestellten Flugzeuge unterwegs zu sein; der Stadtverkehr durch Salzburg ist nicht gerade das, was sich ein Motorradfahrer wünscht. Die Eindrücke im Hangar 7 lassen uns dies jedoch gerne ertragen, ist es zudem ja auch nicht so lange, bis wir die Stadtgrenze erreichen und uns wieder in flüssige Kurvenkombinationen begeben können. Die L101 bringt uns durch Obertrum und am gleichnamigen See vorbei zum Mattsee und dessen namensgebenden Ortschaft. Hier schieben wir bereits den nächsten Stopp ein und schauen im Ferdinand-Porsche fahr(T)raum vorbei. In den dortigen „Erlebniswelten“ kann sich der Besucher ausführlichst an Oldtimern, Rennwägen, Traktoren und historischen Flugzeugen satt sehen. Zudem gibt’s die Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und Spaß zu haben: eine Carrera Rennbahn und Rennsimulatoren stehen zur Verfügung. Außerdem lassen sich Oldtimer-Ausfahrten buchen und für die Kinder gibt’s das Angebot der „KinderWerkstatt“, wo dem Nachwuchs an Spielstationen, Werkbänken und anderen kindgerechten Aktionen die Welt der Technik näher gebracht wird.
Wobei der Begriff „Katzensprung“ sicher nicht dazu gehört! Den verwenden wir nun allerdings, denn in kürzester Zeit geht’s von Mattsee über die L505 in Richtung Mattighofen. Dort kommen wir direkt an der KTM Motohall an und erfreuen uns bei einem gemütlichen Abschlusskaffee in der „Garage“ an dem vergangenen schönen Motorrad-Tag!


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Motorradtour "REDBULL - STRUBKLAMM - HANGAR 7"
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5280 Braunau am Inn

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E-Mail info@entdeckerviertel.at
Web www.entdeckerviertel.at
http://www.entdeckerviertel.at

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4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


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• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

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Höhenmeter (abwärts): 1.742m

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Kondition: mittel
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