In Braunau eröffnet ein neues Museum, das auf zwei Etagen spannende Einblicke in die Welt des Bieres sowie die Geschichte der örtlichen Brauereien bietet. Der Initiator, Bogner, plant, das Museum von Donnerstag bis Sonntag sowie nach Vereinbarung zu öffnen und Führungen anzubieten. Zusätzlich sollen in dem Gebäude in der Linzerstraße verschiedene Veranstaltungen, darunter auch Biersommelierkurse, stattfinden.
Der Name des Museums, „Biersiederhaus“, hat eine besondere Bedeutung, wie Bogner erklärt: „Es heißt so, weil hier ein Biersieder lebt und wirkt.“ Zuvor führte er den Braugasthof Bogner in Haselbach.
Zur feierlichen Eröffnung kamen zahlreiche Gäste, darunter Freunde, politische Vertreter und ein ganz besonderer Besucher: Der 85-jährige Rudolf Steer aus Mühldorf (DE), der Bogner vor rund 30 Jahren das Bierbrauen beigebracht hat.
Öffnungszeiten und Führungen
Geöffnet ist das Museum vorerst von Donnerstag bis Sonntag, immer nachmittags. Für Gruppen und Führungen sind Besuche nach Vereinbarung auch an anderen Tagen möglich.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.