Suche
Suchen
Schließen

Wallfahrskirche Maria am Mösl

Lamprechtshausen, Salzburg, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • Kinderwagentauglich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Herzlich Willkommen in der ältesten Marienwallfahrtskirche Österreichs "Maria im Mösl" zu Arnsdorf in der Stille Nacht Gemeinde Lamprechtshausen. Der Ursprung der Wallfahrtskirche „Maria im Mösl“ geht der Überlieferung nach auf ein Marienbild zurück, das seinerzeit alle Wirren und kriegerischen Ereignisse überdauert haben soll, weil man es immer rechtzeitig in den damaligen Waldungen versteckt hatte. Über sein Aussehen gibt es jedoch keinerlei Hinweise.

Der Lokalhistoriker Seethaler, um 1820 Pfleger in Laufen, ging von der Annahme aus, dass eine erste Kirche im Weiler Arnsdorf um 1241 durch das Stift Michaelbeuern errichtet worden wäre. 1464 musste der Turm der Kirche, in welchem immerhin drei relativ schwere Glocken aufgehängt waren, erneuert werden. 1507 wurde auch mit dem Bau einer neuen Kirche begonnen, die 1520 geweiht wurde.

Ende des 17. Jahrhunderts wurde der damals spätgotische Bau sowohl Außen, als auch Innen, barock umgestaltet. 1752 wollte man das Steingewölbe durch ein leichteres Muldengewölbe ersetzen, dabei kam es beim Abtrag zu einem tragischen Einsturz, welcher mehrere Todesopfer forderte. 1838 beschädigten heftige Stürme den ursprünglichen Doppelzwiebelturmhelm, woraufhin er um einen Zwiebel reduziert wurde.

Die Inneneinrichtung wurde im Geschmack der damaligen Zeit erneuert, wobei man sich namhafter Künstler, vor allem aus Tittmoning und Ried (Itzlfellner, Schwanthaler u.a.) bediente. Der barocke Innenraum fällt besonders durch den prägenden blauen Anstrich verschiedener Einrichtungsgegenstände auf, welcher aus den Jahren 1847/48 stammt. So entstand zu Ehren der Mutter Gottes ein Gesamtkunstwerk, das heute im Zusammenhang mit dem Lied von der stillen heiligen Nacht und dessen Komponisten, dem Lehrer Franz Xaver Gruber in Verbindung steht, der bereits vor über 200 Jahren auf der "Gruber-Orgel" gespielt hat.

Zur Zeit findet eine umfassende Kirchenrenovierung statt. Wir bitten um Ihre Spende! Anmeldung für Wallfahrer bitte in der Pfarrkanzlei

  • Anmeldung erforderlich

Parken
  • Parkplätze: 30
  • Behinderten-Parkplätze: 1
  • Busparkplätze: 5
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
Service
Führung

Für Kirchenführungen bitten wir um Voranmeldung beim Mesner Josef Hufnagl unter: +43 650 2700 057 oder beim Kustos des Stille Nacht Museums Arnsdorf unter: +43 664 1589 400, bzw. office@stillenachtarnsdorf.at

Allgemeine Preisinformation

Kirche: Kein Eintritt
Preise für Führungen: Nach Vereinbarung

Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
Ermäßigungen (Alter/Gruppen)
  • Vergünstigungen für Reiseveranstalter / Reisebüros
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Kinderwagentauglich
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Zugang
  • Zugang ebenerdig
Sonstige Informationen
  • Türbreite (mind. 80cm)
  • Begleitperson erforderlich
  • Außenanlagen

Kontakt & Service


Wallfahrskirche Maria am Mösl
Stille Nacht Platz 1
5112 Lamprechtshausen

Telefon +43 6274 6333
E-Mail office@lamprechtshausen.net
Web www.pfarre-lamprechtshausen.at/kirc…
http://www.pfarre-lamprechtshausen.at/kirchen/wallfahrtskirche-maria-im-moesl-arnsdorf/#.Xt37O0UzaUk

Ansprechperson
Herr Pfarrer Joachim Selka CM, Mag.
Pfarre Lamprechtshausen
Franz-Xaver Gruber Str. 4
5112 Lamprechtshausen

Telefon +43 6274 6333
E-Mail pfarrer.lamprechtshausen@pfarre.kirchen.net
Web www.pfarre-lamprechtshausen.at/

Rechtliche Kontaktdaten

Wallfahrskirche Maria am Mösl
Stille Nacht Platz 1
-5112 Lamprechtshausen
pfarre.lamprechtshausen@pfarre.kirchen.net
http://www.pfarre-lamprechtshausen.at/kirchen/wallfahrtskirche-maria-im-moesl-arnsdorf/#.Xt37O0UzaUk

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA