Suche
Suchen
Schließen

Schloss Mattighofen

Mattighofen, Oberösterreich, Österreich
Geschlechter kamen und gingen, aber es blieb immer der Sitz jener, die in Mattighofen etwas zu bestimmen hatten. Im Jahre 1551 im Auftrag von Christoph von Ortenburg wurde das Schloss um- oder gar neugebaut. Wahrscheinlich dürfte es dabei an den Flügeln stattliche über Eck gestellte Türme erhalten haben, die noch bis 1700 existierten. Über einen tiefen Wallgraben führte zu dieser Zeit auch noch eine Zugbrücke. Aus der 2. Hälfte des 16. Jh. stammt auch jener eingemauerte Türstock aus rotem Marmor, der ursprünglich in den inneren Dachboden führte, heute aber an der rechten Seite der Schlosseinfahrt zu sehen ist. Er trägt die Inschrift "Joachim Grave zv Ortenburg etc. Vrsvla Gräfin zv Ortenburg geporene goggerin Freiin zv Khirchperg vnd Weissenhorn sein Gemachel MDLI" und im Renaissancegiebel die Wappen der Ortenburger und der Fugger.

Bald nach der Erwerbung des Innviertels durch Österreich wurde 1794 das Schloss samt den dazugehörenden Feld- und Wiesengründen an den Bräuer Jakob Haidenthaler verkauft, der es zu einem Braunbierbräuhaus umgestaltete.

Während der napoleonischen Kriege aber wurde 1799 das Schloss gänzlich umgebaut und im halbitalienischen Stil erneuert verändert. 1868 kam es dann wieder in den kaiserlichen Besitz und wurde renoviert und zu einem kaiserlichen Jagdschloss umgestaltet.

Restaurantbetrieb täglich geöffnet

  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

Auto, Bus, Fahrrad

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schloss Mattighofen
Stadtplatz 3
5230 Mattighofen

Telefon +43 7742 2255
Fax +43 7742 3280
E-Mail office@stadtmattighofen.at
Web www.mattighofen.at
http://www.mattighofen.at

Ansprechperson
Stadtamt Mattighofen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA