Riesentanne

Munderfing, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

„Riesentanne“
Auf einem zum Katztal abfallenden Hang in 600 m Seehöhe, 3920 m östliche der Pfarrkirche Munderfing, eine Gehstunde vom Ort, stand eine Weißtanne inmitten eines naturnahen Mischwaldes aus Buchen, Tannen und Fichten. Der Baum hatte in Brusthöhe etwa einen Umfang von 5,30 m, war 40 m hoch und schätzungsweise 400 Jahre alt.
Da die berühmte Riesentanne bereits total verdorrt war und immer wieder riesige dürre Äste herabfielen bzw. weitere herabzufallen drohten, wurde sie zur Gefahr.
Zur Erinnerung an die Riesentanne wurde ein 2,4 m hoher Baumstumpf stehen gelassen und konserviert. Ein „Dachl“ schützt den Rest des Stammes vor weiteren Witterungseinflüssen und lässt den Betrachter noch immer die gigantischen seinerzeitigen Ausmaße erahnen.

Erinnerung an die größte Tanne des Kobernaußerwaldes.

  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Familien, Senioren

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Riesentanne
Kobernaußerwald
5222 Munderfing

Telefon +43 7744 6255
E-Mailgemeinde@munderfing.ooe.gv.at
Webmunderfing.at
https://munderfing.at

Ansprechperson
Munderfing Gemeinde

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA